Schulfeste

Feste und Feiern

Ein wichtiger Schwerpunkt in unserem Schulalltag ist es, Feste zu planen und mitzuerleben. Anlässe dazu gibt es genug! So feiern wir zum Beispiel Karneval, Weihnachten, Geburtstage, Schuleingang und -abschluss, Ehrungen, Jubiläen …

Dabei lernen die Kinder miteinander in Beziehung zu treten, Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben, aber auch Brauchtümer sowie Traditionen zu pflegen. So besuchen sich traditionell die Parallelklassen zu Weihnachten und zum Abschluss eines Schuljahres fährt die ganze Schule auf den Spielplatz nach Neuenkirchen.

Alle vier Jahre feiern wir ein großes Schulfest zu einem Oberthema.

Zudem gibt es für jedes Kind in der Grundschulzeit zwei Projektwochen.

In den vier Grundschuljahren erleben die Kinder vier unterschiedliche Sportfeste:

• Ein Hallensportfest
  • zweimal den Olympic day auf dem Sportplatz
  • Zwei Sponsorenläufe
  • Einen Wandertag

Religiöse Festlichkeiten wie Adventssingen und Schulgottesdienste sind weitere Erlebnisse innerhalb der Schulgemeinschaft. Aktuelle Anlässe, wie zum Beispiel die Seligsprechung des Kardinal von Galen, werden aufgenommen und in Form einer schulinternen Wallfahrt nach Münster gefeiert.