Leichtathletik - Grundschulsportfesten .

NRW Youngstars - Wir waren dabei!!

Am letzten Donnerstag fand in Steinfurt eins von insgesamt 5 Leichtathletik -  Grundschulsportfesten des Kreis Steinfurt statt.


8 Schulen hatten dazu ihre 12 besten Sportlerinnen und Sportler an den Start geschickt, um dort um den beliebten Wanderpokal zu kämpfen. Auch wir von der Von-Galen-Schule hatten ein Team nominiert.

Ida, Hannah, Ava, Jonte und Colin aus der 4a sowie Anouk, Chiara, Reyyan, Noah, Tom, Henri und Oscar aus der 4b wurden von Frau Stienemann ausgewählt, unsere Schule bei den Youngstars zu vertreten.

Also fuhren wir gemeinsam mit den Mannschaften der anderen beiden Ochtruper Schulen in der Frühe los, die Sportschuhe geschnürt und aufgeregt bis an die Haarspitzen!

Glücklicherweise meinte es Petrus gut mit uns und schickte ein paar Sonnenstrahlen durch den wolkenverhangenen Himmel.

Im Stadion angekommen, mussten noch die letzten Aufbauten getätigt werden, bevor wir mächtig aufgeregt zum Aufwärmen gerufen wurden. Zu schwungvoller Musik wurde gehüpft, gerudert, geklatscht und gesprungen, bis alle mächtig aus der Puste und warm waren.


Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Stockmeier ging es dann endlich richtig los!

Zuerst mussten alle Schulen bei der Bananenkisten- Staffel ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Immer 2 Schulen traten gegeneinander an. Dabei mussten wir direkt gegen den Vorjahressieger Wettringen starten.

Auch in diesem Jahr war das wieder einmal eine wirklich starke Truppe, so dass wir ganz knapp hinter ihnen ins Ziel kamen.

Angespornt vom Ehrgeiz ging es schnell weiter zu den nächsten Stationen.

Ob beim Medizinball stoßen, beim Heulerwurf, dem Weitsprung dem Ausdauerlauf oder dem Sprint: überall gaben unsere „Viertis“ ihr Bestes.


Nachdem alle Punkte notiert, ausgewertet und verteilt wurden kamen wir zur Siegerehrung. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und eine Medaille. Am Ende reichte es dann für den 7. Platz.


Somit hatten wir zumindest unser gestecktes Ziel erreicht: Dabei sein ist alles und Hauptsache nicht Letzter!!

Erleichtert, müde und schlussendlich mächtig stolz auf uns fuhren wir mittags zurück nach Ochtrup.

Insgesamt war dies sportliche Ereignis eine tolle Erfahrung und eine gelungene Abwechslung zum Ende des Schuljahres!